Sie werden weitergeleitet.

Bitte ändern Sie ihr Lesezeichen!

Hochwasserschutz in Erkeln - Nachlese

Administrator (espede) on Sep 29 2021

Eine Zusammenfassung der Erkenntnisse aus der Veranstaltung am 10. September 2021

ie Veranstaltung am 10.09.2021 fand im Schatten eines erneuten Feuerwehreinsatzes wegen Starkregens statt. Nunmehr wurde am 09.09.2021 Erkeln das dritte Mal in 2021 teilweise überflutet, so dass die Feuerwehr Wasser und Schlamm im Dorf beseitigen musste

Insofern konnte die Veranstaltung zum Thema Hochwasserschutz nicht aktueller sein.
Die sehr aufschlussreichen Ausführungen des Bausachverständigen und Gutachters Maik Menke waren sehr ausführlich zu dem Themenkomplex. Unter Anderem wurde über die Selbstüberwachungsverordnung Abwasser (SüwVO Abw NRW) berichtet, die den Rahmen für Unterhalt und Pflege der städtischen Abwasserkanäle bildet. Ferner wurden Tipps zu technischen und baulichen Maßnahmen erörtert. Dabei wurde auch über das Siel in der Bachstraße und die Bache gesprochen, die sich einmal quer durch das Dorf zieht und immer wieder für Überflutungen sorgt.

Technische Maßnahmen am Siel vor dem Haus Potthast

Hier kommt es immer wieder bei Starkregen zu Stauungen durch Treibgut. Herr Menke erläuterte die Möglichkeit, dieses Problem technisch mittels einer Vorrichtung lösen zu können, die automatisch angeschwemmtes Treibgut vor dem Siel entfernt und oberhalb des Siels ablegt. Dies wäre eine wesentlich preisgünstigere Lösung, als z.B. der Bau eines Rückhaltebeckens an einer anderen Stelle im Ort.

Hierzu stellt der SPD Ortsverein den Antrag eine solche Lösung prüfen zu lassen und entsprechende Angebote einzuholen.

Maßnahmen an der Bache

Im Vorfeld der sich wiederholenden Starkregenereignisse wurde bereits in der letzten Sitzung des BZA Erkeln die Entkrautung und das Beseitigen der eingespülten Steine und Schlammmassen aus dem Bachlauf angemahnt. Die Kontrolle und Reinigung dieses Bachlaufs muss in kürzeren Intervallen erfolgen. Zusätzlich sollte über die Installation von Pegelstandsmeldern nachgedacht werden, die ab einer bestimmten Pegelhöhe einen Alarm bei den Einsatzkräften auslöst, damit entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.

Auch hierzu stellt die SPD Erkeln einen Antrag auf Prüfung durch einen Fachbetrieb.

Wir wollen das Eigentum der Einwohnerinnen und Einwohner bestmöglich vor den sich häufenden Hochwassern schützen. Dazu müssen an der öffentlichen Infrastruktur alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, die umsetzbar sind. Außerdem sind die in der SüwVO Abw beschriebenen Maßnahmen auf ihre Einhaltung und Intervallstruktur zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Seither werden regelmäßige Beiträge zum politischen und kulturellen Leben in unserem Ortsteil geleistet.
So vertreten wir die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Bezirksausschuss Erkeln,
veranstalten Informationsfahrten, u.a. nach Erfurt, Eisenach, Wernigerode, Bremen, Hildesheim, Quedlinburg, Dortmund, Trier, Luxemburg mit Weinproben in Mehring/Mosel. DIese gehören zu den gut angenommenen Highlights des Dorflebens.

Die jährlich von uns für Jugendliche gesponserte Fahrt zum Eislaufen nach Beverungen ist ebenfalls Programm.
Ebenso die Initiierung und regelmäßige aktive Teilnahme am örtlichen Umwelttag.

Beliebt sind auch unsere Sommerfeste, deren Erlöse dazu dienen, Vereinsaktivitäten finanziell zu unterstützen, wie bisher z.B. unseren Hallenförderverein, den Sportverein, den Förderverein der Grundschule Hembsen/Erkeln/Beller, den Kindergarten, die Bücherei oder direkt mit Hand anzulegen, wie Aufbau und Unterhalt einer Freiluft-Tischtennisplatte und Stiftung und Aufstellung einer Parkbank.