Sie werden weitergeleitet.
Bitte ändern Sie ihr Lesezeichen!
Tempo 50 auf der L863 - Neue Straße Richtung Tietelsen
Wir müssen unsere Kinder schützen und Schulwege sicher machen.
Seit einigen Jahren haben alle im Bezirksausschuss Erkeln vertretenen Parteien einvernehmlich versucht eine Lösung für die durch den Kraftfahrzeugverkehr hervorgerufenen Lärmbelästigungen und Gefährdungen beim Überqueren der Straße durch eine Senkung der Geschwindigkeit vom Ortsschild Neue Straße/Kapellenweg bis zum Hellweg auf eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zu erreichen, weil in den Hauptverkehrszeiten vor allem Schulkinder aller Altersklassen die vielbefahrene Landstraße L863 überqueren müssen um den Schulbus zu erreichen.
Nach der Diskussion verschiedener Lösungsansätze wurde zuletzt bei einem Ortstermin im September 2019 mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Straßenverkehrsamt, Kreispolizeibehörde und Vertretern des Bezirksausschusses der Sachverhalt ausführlich erörtert. Dabei wurden zum Teil haarsträubende Argumente seitens der Behörde ins Feld geführt (Zitat: Es hat doch hier noch gar keine Unfälle gegeben, Schilderwald, zu geringe Verkehrsdichte) Argumente, die einem nur Unverständnis entlocken können. Wie dem auch sei, einem Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung wurde nicht statt gegeben.
Wir wollen nicht warten, bis es zu einem Unfall in dem Bereich kommt.
Um den Fokus noch einmal auf die bislang ungeklärte Verkehrssituation zu lenken, stellt der SPD Ortsverein Erkeln einen großen Pylonen auf, der auf die Verkehrssituation hinweist, um so die Senkung der Geschwindigkeit nachdrücklich einzufordern. Wir hoffen so nach all den Jahren endlich zu einer für alle Beteiligten zufriedenstellenden Lösung zu kommen.
Neuere Themen:
Müllabfuhrtermine 2023Herzlich willkommen auf der Seite des SPD-Ortsvereins Erkeln.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Im März 1983 gründeten einige Erkelner einen eigenen SPD-Ortsverein, um bürgernahe Politik vor Ort zu verwirklichen.
Seither werden regelmäßige Beiträge zum politischen und kulturellen Leben in unserem Ortsteil geleistet.
So vertreten wir die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Bezirksausschuss Erkeln,
veranstalten Informationsfahrten, u.a. nach Erfurt, Eisenach, Wernigerode, Bremen, Hildesheim, Quedlinburg, Dortmund, Trier, Luxemburg mit Weinproben in Mehring/Mosel. DIese gehören zu den gut angenommenen Highlights des Dorflebens.
Die jährlich von uns für Jugendliche gesponserte Fahrt zum Eislaufen nach Beverungen ist ebenfalls Programm.
Ebenso die Initiierung und regelmäßige aktive Teilnahme am örtlichen Umwelttag.
Beliebt sind auch unsere Sommerfeste, deren Erlöse dazu dienen, Vereinsaktivitäten finanziell zu unterstützen, wie bisher z.B. unseren Hallenförderverein, den Sportverein, den Förderverein der Grundschule Hembsen/Erkeln/Beller, den Kindergarten, die Bücherei oder direkt mit Hand anzulegen, wie Aufbau und Unterhalt einer Freiluft-Tischtennisplatte und Stiftung und Aufstellung einer Parkbank.
Wir verstehen Politik als bürgernahes Handeln und sind Ansprechpartner für alle in Erkeln